Zum Inhalt springen

Coaching mit Markus Röder

Coach Markus Röder

Systemischer Coach

Ich biete 25 Jahre Erfahrung als Coach in Unternehmen und Konzernen, sowie für Einzelpersonen. Hauptsächlich geht es um systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit als Einzel oder Gruppenprozess für selbstverantwortliche Lösungen. Ich führe Teams wertschätzend in produktives Miteinander.

Gesundheitscoach und “Mental Health”

Die letzten Jahre beschäftige ich mich zudem mit dem Bereich Gesundheit und folge Ansätzen wie Resilienz, traumaorientiertes sensibles körperorientiertes Coaching. Ergänzend dazu geht es auch um Ernährung und intermittend living“, achtsame Stresskonzepte. Ich bin dabei in der Fortbildung zur klinischen Psycho-Neuro-Immunologie und erweiterten Konzepten der Verbindung von Körper, Psyche und Geist. Ziel für meine Klienten ist Mental Health in allen Lebenslagen.

Coaching als Entwicklungsraum

Coaching ist für mich ein Raum, den ich öffne, damit Entwicklung stattfinden kann. Die Fragen, die ich stelle, sind nicht nur praktischer Natur, sondern führen in eine andere Sicht der Dinge. Manchmal konvers, manchmal einfühlsam, doch oft in einen weiteren Blick, der einem hilft Entscheidungen neu zu treffen.  Bei persönlichen Coachings geht es um Lösungen für alte festgefahrene Muster und Emotionen. Als Coach helfe ich diese neu zu bewerten, resilient gegen Stressoren zu werden und die Selbstregulation wieder zu stärken. Somit kann Körper, Geist und Umwelt wieder ins Gleichgewicht kommen.

Doch die Wege, die ich anbiete, führen oft an Grenzen, erweitern die Komfortgrenze, gehen durch blockierende Gefühle oder wackeln an Überzeugungen. Wenn Du weiterhin das glauben willst, was zum Problem geführt hat, dann bist Du noch nicht so weit, das auch hinter Dir zu lassen. Glaube nicht, wer Du bist, sondern erfinde Dich neu. Und so ist es manchmal wie Magie, wenn das Coaching neue Wege öffnet.  Doch ich mache dabei nichts, was nicht auch wissenschaftlichen Hintergrund hat und jeder Schritt, der im Coaching geschieht, kann transparent überprüft und in seiner Wirkung nachvollzogen werden.

Gesundheitscoaching & Somatic Release

Reden reicht nicht. Emotionen sind im Körper gespeichert. Mit Somatic Release können blockierende, somatisierende Muster gelöst werden. Der Körper kann wieder aus der Spannung gehen, die für das Festhalten nötig war und zu Krankheiten geführt hatten. Neue Verhaltensweisen und Glaubenssysteme werden durch den “Release” einfach möglich.

Ablauf und Art des Coachings

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten für das Coaching:

  • Onlinecoaching: Erst nach persönlichen Vorgesprächen. Abrechnung im 60 Minuten Takt. Regelmäßige und gute Erreichbarkeit. Thema, Ziel, Umsetzung, Micro Tasks zur Umsetzung. 
  • Einzelsitzungen: Sitzungsdauer 1,5-2 Stunden in Präsenz in unseren Räumen in Bergisch Gladbach (Studio-Deluxe).
  • Paar- und Gruppensitzungen nach Vereinbarung (Zeitdauer 2-3 Stunden ) in Präsenz in unseren Räumen in Bergisch Gladbach (Studio-Deluxe).
  • Coaching und Seminare Inhouse nach Vereinbarung