Zum Inhalt springen

5 Fakten zum Gesundheitscoaching

#1 Die Ausbildung Gesundheitscoach

Der #Gesundheitscoach ist die Ausbildung für Menschen, die andere auf ihren Weg unterstützen wollen. Mentale Methoden für mehr Gesundheit und gleichzeitig viel Wissen und Achtsamkeit für die eigene Persönlichkeit.

#2 Zunehmender Bedarf

Die Unsicherheiten im wirtschaftlichen und politischen Bereich – verbunden mit der Veränderung von Klima und Umwelt wirken zusätzlich zu den täglichen Belastungen. Ein gesunder Körper hat Regulations- und Kompensationsmittel. Doch wenn dies überhandnimmt, dann beginnen Stressoren auch im Körper zu wirken. Doch man kann was tun. Mentale Gesundheit ist ein Prozess, den man erlernen kann, um wieder in die
Mitte zu kommen und resilient zu bleiben. Doch dafür braucht es Menschen, die unterstützen. Der #Gesundheitscoach ist die Ausbildung für Menschen, die andere auf ihrem Weg unterstützen wollen. Mentale Methoden für mehr Gesundheit und gleichzeitig viel Wissen und Achtsamkeit für die eigene Persönlichkeit.

#3 Die Säulen des Gesundheitscoachings

Als wir begonnen haben dieses Seminar für Therapeuten durchzuführen, haben wir uns viel zusätzlich zu unserem Wissen als Coach und Therapeutin weitergebildet. Ca. 180 Bücher zum Thema mentale Gesundheit sind in der Zeit zu meinem Bücherschrank dazu gekommen. Ein paar wenige haben unser Wissen wirklich ergänzt. Wir haben neue Lehrer gesucht und mit Leo Pruimboom einen Wissenschaftler mit Vision gefunden, dessen Wissen wir aufgesogen haben und der wirklich neue Gedankenansätze mitbrachte. Und trotz all des neuen Wissens waren die Methoden, die wir im täglichen Arbeiten durchführten, immer noch das, was den Klienten im Endeffekt wirklich geholfen hatte. Denn auch wenn Du noch so viel weißt – der innere Zustand und das Wie ist viel wichtiger als das Was. Und das transportieren wir in der Ausbildung immer gemeinsam.

#4 Salutogenese als systemischer Weg

Als ich die Salutogenese und das Konzept der #Kohärenz im Körper kennenlernte, konnte ich direkt eine Verbindung herstellen. So gibt es eine Vorannahme , dass bei Krebs ein unbewusster Todeswunsch vorhanden ist. Wir haben viele Jahre mit dem Verein gemeinsam gegen Krebs e.V. gearbeitet und das immer wieder verifizieren können, auch wenn ich es nicht als Regel festlegen würde. Unsere Sicht der Salutogenese in Verbindung mit #systemischen Komponenten führt den Menschen wieder hin zu einer Entscheidung zum Leben und all den Konsequenzen, die das im Nachhinein haben kann. Zu Beispiel zu leben, sich um sich selbst kümmern und sich von krankmachenden Beziehungen zu trennen.
Wenn dann die Trauer überwunden ist, kommt die Kohärenz im Körper wieder zurück und bringt Heilung mit sich.

#5 Somatic Release

Wir haben im Institut für natürliches Heilen vor 25 Jahren auf Schloss Hohenstein angefangen neue Wege zu suchen und haben unsere Erfahrungen im Bereich Coaching und mentalem Training als auch in der manuellen Therapie, Osteopathie und später des Lowen Systems verbunden. Die ersten Ergebnisse haben wir Kollegen und Therapeuten in Seminaren überall in Europa (hier auf Gomera) beigebracht. Im Laufe der Jahre ist danndas Wissen dazugekommen über Stress, Vagus, Polyvagal, Somatic Experience, und schlussendlich auch der kPNI. Dies hat die Methode unglaublich bereichert und das, was wir vorher schon praktisch umgesetzt haben, erklären und verfeinern können.
Heute ist es Bestandteil der Gesundheitscoach Ausbildung oder kann in Selbstanwendungskursen “Somatic Release” gelernt werden.